Ohne Nachwuchs geht nichts weiter

Handball-Jugendspielgemeinschaft Örtzetal (JSG) trainiert vier Tage

Erstmals haben über 30 Sechs- bis Elfjährige aus verschiedenen Regionen Niedersachsens an einer Handballschule in der Örtzetalhalle in Hermannsburg teilgenommen. Einige kamen sogar aus Bremerhaven, andere ganz aus der Nähe wie z.B. aus Bergen. Um an der Handballschule teilzunehmen, war kein Aufwand zu viel. Eine Großmutter kam extra aus Halle hergefahren, um ihren Enkel aus Amelinghausen nach Hermannsburg zu bringen

Solcher Aufwand hat sich gelohnt! Vom 11.-14. 10. wurden die Kid’s von vier Trainer begleitet, zwei aus der JSG und zwei von der Organisation Comm Event. Ausdauer, Beweglichkeit, Wurftechnik und Spielvergnügen – von allem gab es ein reichhaltiges Angebot und alle wurden gut durchtrainiert.

Diese Schule – mit Unterstützung von Intersport – will vor allem Spaß am Handballsport fördern. Den Veranstaltern ging es nicht in erster Linie nur darum, Kinder für die JSG zu gewinnen, die vom TuS-Hermannsburg und dem MTV Müden getragen wird. Nein, sondern alle Freude am Handball entdecken und diesen Sport in ihren Heimatvereinen weitermachen. Für die Mitspielenden, die bereits Handballerfahrungen hatten, gab es reichlich Gelegenheit, ihre Techniken zu verbessern.

Jeder Tag stand unter einem anderen Thema: Am ersten Tag ging es ums Kennenlernen und Einwerfen. Am zweiten wurde 1:1 trainiert, um im Spiel besser glänzen zu können. Am dritten Tag wurden die Pass- und Fangfertigkeiten geschult. Und am letzten Tag wurde die Wurftechnik perfektioniert. Das Ganze endete mit einer fröhlichen Abschlussfeier.

Ohne Unterstützung von außen wäre diese Handballschule nicht zustande gekommen. Dank gilt deswegen dem Hauptveranstalter Comm Event, welcher mit dem berühmten THW Kiel kooperiert. Dadurch kam auch der Sponsor des THW Kiels, die Star Tankstelle, in den Blick.

Besonderer Dank geht auch an Edeka-Markt Ehlers in Hermannsburg, der die Versorgung  der Kinder und Helfer kostenlos übernommen hat. Dank auch an den Handball Förderverein Müden/Örtze e.V. für seine besondere Förderung. Dank schließlich an Nicole Duckstein und Meike Nissen, ohne deren Einsatz das Ganze nicht gelungen wäre.

 

Fabian Kessler

Ergebnisse und Tabellen:

Helfen Sie mit und werden Mitglied im Handball Förderverein.  Hier...

Links zu anderen Vereinen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© JSG Örtzetal